Die Philippinen öffnen sich wieder

für geimpfte Touristen.

from admin on Fr., 28.01.2022 - 14:25

Die Philippinen - im Bild die Hundred Islands in Alaminos (Provinz Pangasinan) - laden ab sofort wieder Touristen ein. Bild: AdobeStock

Ab dem 10. Februar ist die Einreise für vollständig geimpfte ausländische Besucher aus visumfreien Ländern möglich, benötigt wird nur noch ein PCR-Test. Travelnews hat sich dazu mit Meggie Valdes vom Philippine Department of Tourism unterhalten.

 

Good news für Asien-Fans! Die Philippinen werden ab dem 10. Februar vollständig geimpfte ausländische Reisende aus visumfreien Ländern akzeptieren. Nötig ist dann lediglich noch ein 48 Stunden vor der Abreise erstellter negativer PCR-Test. Eine Quarantäne ist nicht mehr erforderlich; Reisende müssen sich lediglich sieben Tage lang selbst auf etwaige Symptome überwachen, und zwar ab dem Tag ihrer Ankunft in den Philippinen; sind Symptome vorhanden, muss man sich bei der nächstgelegenen «Local Government Unit» melden, wofür man in der Regel vom Hotel Hilfe erhält. WICHTIG: Die Regelung gilt für Personen ab 18 Jahren, d.h. Kinder unter 18 Jahren müssen nicht geimpft sein, aber ebenfalls einen PCR-Test vorlegen. Kinder unter 12 müssen den Quarantänebestimmungen der Eltern folgen, d.h. sind bei einer Quarantänepflicht der Eltern ebenfalls quarantänepflichtig und umgekehrt.

 

Weiter muss der Reisepass bei Ankunft noch mindestens sechs Monate gültig sein und die Reisenden müssen im Besitz eines Ausreisetickets in ihr Herkunftsland oder das nächste Zielland sein. Für den Impfnachweis müssen von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgestellte Impfbescheinigungen, das VaxCertPH des philippinischen Gesundheitsministeriums oder ein nationales/staatliches digitales Zertifikat einer ausländischen Regierung, welche VaxCertPH im Rahmen einer Gegenseitigkeitsvereinbarung akzeptiert hat, vorhanden sein.

 

Die Liste der Länder, deren Staatsangehörige ohne Visum in die Philippinen einreisen dürfen, ist unter diesem Link ersichtlich; die Schweiz gehört auch dazu. Zur Erinnerung: Am 1. Dezember war die Einreise von vollständig geimpften Touristen aus Ländern der Grünen Liste bereits genehmigt worden, aber kurz darauf wurde aufgrund der weltweiten Omikron-Welle diese Regelung vorübergehend wieder ausgesetzt.

 

Wichtig in diesem Zusammenhang: Ab dem 1. Februar 2022 wird auch das Länderklassifizierungssystem ausgesetzt. Ebenfalls ab dem 1. Februar müssen sich vollständig geimpfte Auslandsfilipinos generell nicht mehr der Quarantäne unterziehen, sofern sie ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests vorweisen können, der 48 Stunden vor ihrer Ankunft durchgeführt wurde. Diese durften stets einreisen, waren bislang aber auch quarantänepflichtig.

 

Noch ein Hinweis zur PCR-Pflicht: Genesene haben bekanntlich das Problem, dass ein PCR-Test noch längere Zeit positiv ausfallen kann. Ein Protokoll, welches dieses Problem behebt, gibt es derzeit nur für Ausland-Filipinos; die Regierung sei aber dran, dieses Problem auch für ausländische Touristen zu lösen. Noch ist dafür allerdings kein Protokoll in Kraft. Die vollständige neue Regelung im englischen Wortlaut gibt es unter diesem Link.

Quelle

Other News

Advertisement section
Card image cap

News Advertisement

Advertisement section
Bild entfernt.