Recommended Posts

Ihr kennt mich ja nun seit einiger Zeit. Ich schreibe nicht gehörtes, nur selbst oder im persönlichen Umfeld erlebtes.

In Bezug auf das Visum bei der Einreise in Kenya war es seit Jahren so, dass man für 50$ Cash automatisch, ohne zu Fragen, 3 Monate Aufenthaltsberechtigung bekam. Dies haben mir jedenfalls alle Kumpels bestätigt und in den Internetseiten steht auch das es 3 Monate geben soll.

Leider habe ich den Pass welchen ich für die Reise im Februar 2018 benützt habe durch einen neuen ersetzt, kann also hier in Kenya den nicht anschauen.

Nach den 3 Monaten konnte man bei der Immigration in Mombasa das Visum für 50$ nochmals um 3 Monate verlängern. Danach müsste man ausreisen oder man geht den inoffiziellen, korrupten Weg und bekommt man nochmals  3*3 Monate oder man macht ein Visarun in ein umliegendes Land.

Fakt ist nun aber das ich auf meiner Einreise am 19. Oktober neben dem Stempel keinen Hinweis finde wie lange ich bleiben darf. Einem Kumpel haben sie am Zoll gesagt und eingetragen das er nur einen Monat bekomme, dem anderen nichts gesagt, aber nach Kontrolle stand auch da 1 Mth. .......

Ich habe nun einen "Anwalt" oder was auch immer über einen Freund hier gefunden, der ihn seit 5 Jahren betreut und immer einen guten Job machte. Der meinte das man nun bei der Einreise erwähnen sollte das man 3 Monate Visum will, obwohl das ja auf keiner Webseite erwähnt wird. ich bekomme nun morgen eine offizielle Verlängerung von 3 Monaten,  habe also 2 Monate und 50$ "verloren" da ich Mitte Januar, nach 3 Monaten, zurück wollte. 

Welcome to Afrika, Welcome to Kenya :the-gimp:

• Thanks 2

Das ist neu.

Bisher immer bei Einreise über Flughafen Mombasa oder Nairobi 3-Monats-Visum bekommen. Selbst wenn ich beim Immigration-Officer sagte, daß ich nur 2 Wochen bleiben will.

🙈

Am 15.11.2018 um 23:27 schrieb thotho:

Das ist neu.

Bisher immer bei Einreise über Flughafen Mombasa oder Nairobi 3-Monats-Visum bekommen. Selbst wenn ich beim Immigration-Officer sagte, daß ich nur 2 Wochen bleiben will.

🙈

Ja sagten mir auch alle :bored:

Immerhin, mein Problem ist gelöst (rechts der erste Stempel bei Einreise ohne lesbaren Text)

(was ich jetzt noch nicht weiss ist, ob ich nochmals offizielle 3 Monate dazu bekommen würde)

Pass Visum.jpg

Na ja;

diese Woche reisen 2 Kumpels in Mombassa ein.

Mal sehen, was sie dann berichten werden.

Rückmeldung erfolgt.

• Thanks 1

Kurz ein Hinweis: Für das Visa-On-Arrival benötigt man nicht zwingend US Dollar. Statt der 50 USD kann man auch 40 EUR abdrücken.

vor 2 Stunden schrieb helgi:

Kurz ein Hinweis: Für das Visa-On-Arrival benötigt man nicht zwingend US Dollar. Statt der 50 USD kann man auch 40 EUR abdrücken.

Bei einem Umrechnungskurs Euro/Dollar von 1,25 besteht dann aber keine Notwendigkeit in Dollar zu bezahlen. Der offizielle Kurs ist ja gerade mal 1,13

Kumpel aus der Schweiz vorgestern angekommen, Rückflug in 15 Tagen,

der bekam ohne Fragen 3 Monate Visum

:the-gimp:

vor 7 Stunden schrieb bombeiro:

also  ich habe mein Visum über eine Internetseite der Kenia Immigration gemacht und auch hier bezahlt.

https://www.kenyavisagov.com/

schnell. problemlos,  3 MOnate gültig

Auch wenn die url der von Dir benannten Website dies vortäuscht, ist sie definitiv keine offizielle Internetseite der Kenia Immigration .

Die einzige offizielle Internetseite für die Beantragung des kenianische eVisa lautet (siehe hierzu: http://kenyaembassyberlin.de/Consular-Section-passports-v.7.0.html): 

http://evisa.go.ke/evisa.html

Dort bezahlst Du auch 18 USD weniger, also 51 USD und nicht wie bei der von Dir angegebenen Website 69 USD. 

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb helgi:

Dort bezahlst Du auch 18 USD weniger, also 51 USD und nicht wie bei der von Dir angegebenen Website 69 USD

wenn du mal auf meiner seite unter Fee  unter Punkt 2 schaust steht da ebenfalls 51 $   ,  die 69  sind für buisness

Ich bin heute über den Flughafen Nairobi eingereist.

Auf meine Bitte hin ein Visa für drei Monate zu erstellen, sagte mir Miss Officer dass es nur einen Monat gibt,

Dies sei eine neue Order.

Hat trotzdem 40€ gekostet. Ich könne aber in jeder Town Hall den Rest bekommen.

Vor mir in der Reihe hatte einanderer Einreisender heftig debattiert weil er auch nur einen Monat bekam. Hat ihm nix genützt. Blieb dabei.

Hab ein Visum eingeklebt bekommen, Mit meinem Namen und Tagesstempel drauf.

Von einem Monat steht da aber nix.

Mal sehen.....